Cross-Mitgliedschaft zwischen DCC und BVDM
Handelsverband Möbel und Küchen wird 100. Mitglied beim Branchendienstleister für Datenkommunikation

Das Daten Competence Center (DCC e.V.) in Herford hat die 100 „voll“: Mit dem Beitritt des BVDM ist die Schwelle zur dreistelligen Mitgliederzahl überschritten. Die Mitwirkung und Unterstützung ist dabei wechselseitig, denn umgekehrt ist auch das DCC dem Kölner Handelsverband Möbel und Küchen beigetreten. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass zur schnellen, verantwortungsvollen Umsetzung eines effizienten Datenaustauschs in der Möbelbranche Industrie und Handel zwingend an einem Strang ziehen müssen.

Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten ab Januar 2018 durch die beiden Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer (DCC) und André F. Kunz (BVDM) gaben die Präsidien beider Interessenverbände „grünes Licht“ für die gegenseitige Mitgliedschaft. Die Zusammenarbeit konzentriert sich vorerst auf die Themen Produktklassifizierung und Datenlogistik.

Folglich werden Vertreter des BVDM im DCC-Fachbeirat Handel, in der eCl@ss-Fachgruppe sowie im ZIMLog-Lenkungsausschuss ihr Wissen und Netzwerk einbringen. „Wir haben schon länger über ein gegenseitiges Engagement nachgedacht. Nachdem aber logistische Fragestellungen immer dringlicher gelöst werden müssen und die Digitalisierung jeden Geschäftsprozess umkrempeln wird, war die Zeit einfach reif, den Schulterschluss zu vollziehen und gemeinsam diese Herausforderungen anzupacken“, so BVDM-Geschäftsführer André F. Kunz.

Für das DCC – den unabhängigen Branchendienstleister in Sachen Datenkommunikation und -standardisierung – ist diese Cross-Mitgliedschaft ein wichtiger Meilenstein. Rein zahlenmäßig hat sich die Mitgliederzahl in den letzten fünf Jahren verdoppelt – dass jedoch eine Körperschaft aus dem Segment Handel Jubiläumsmitglied wird, ist ein ganz besonderes Zeichen. Denn erst seit wenigen Jahren zeigen Möbelhändler nachhaltiges Interesse am Fachbeirat Handel des einstigen Industrieverbands DCC und ermöglichen, dass IT-seitig in der Branche ‚zusammenwächst, was zusammengehört‘.

Dr. Plümer hierzu: „Wir freuen uns über den Beitritt unseres Mitglieds mit der Nummer 100: den BVDM. Dies ist ein wichtiges Signal nach innen wie nach außen. Es bestärkt einerseits unsere Mitglieder und Gremien, ihre Arbeit engagiert fortzuführen. Und andererseits wird das DCC mit seinen Standards für die Möbelbranche in ihrer Gesamtheit immer wichtiger – was nicht zuletzt für den proprietäre Systeme nutzenden Teil der Handelslandschaft bedeutsam ist.“

Bilder

Die gemeinsame Zusammenarbeit ist besiegelt: Die Geschäftsführer André F. Kunz (BVDM) und Dr. Olaf Plümer (DCC) vereinbaren die Cross-Mitgliedschaft beider Verbände.

Foto: Müller