Pressespiegel

Die Brancheninitiative „Moebel Digit@l“ geht mit Schwung ins dritte Jahr

Moebel Digit@l bringt seit zwei Jahren Digitalisierungs-Enthusiasten in der Möbelbranche zusammen. Die Branchen-Initiative hat sich seit dem Start im Februar 2022 gemeinsam mit den Initiatoren und Medienpartnern zu einer zentralen Content-Plattform und Interessen-Community für die Einrichtungsbranche entwickelt. So soll es weitergehen: Die Reichweite wächst und die Liste der Themen für 2024 ist lang.

KI, Cyber Security, Mobile Payment, Social Media, Personalisierung, Robotik, Automation und vieles mehr. Mit einem breiten Themenspektrum hat Moebel Digit@l im vergangenen Jahr über unterschiedliche Kanäle eine große Reichweite für digitale Inhalte generieren können: Über die Website, über den YouTube-Kanal und via LinkedIn sind 2023 mehr als 87.000 Kontakte hergestellt worden. Insbesondere der große Anteil von Direktaufrufen auf der Website www.moebeldigital.de ist erfreulich, denn das ist ein Beleg dafür, dass die Inhalte relevant sind – immerhin geht dort jede Woche mindestens ein Fachartikel oder Expertenbeitrag online. 

Um der Bedeutung der sozialen Netzwerke für das Community-Building gerecht zu werden, ist die Initiative auch mit einer LinkedIn-Gruppe vertreten, die allen Interessierten unter https://www.linkedin.com/groups/9129197/ offensteht. Dieses Angebot haben bereits weit über 1.000 Nutzerinnen und Nutzer wahrgenommen, die sich auf diesem Kanal regelmäßig mit Updates und Denkanstößen versorgen lassen.

Der Akademie-Bereich mit interaktiven Video-Interviews hat sich 2023 ebenfalls durch ein breites Themenspektrum ausgezeichnet. So geht es via Microsoft Teams in diesem Jahr weiter. VDM-Geschäftsführer und Mit-Initiator Jan Kurth hat bereits im Januar einen Ausblick auf 2024 gegeben, in der kommenden Woche findet am 15. Februar eine Info-Veranstaltung zur E-Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetzes statt – unter anderem mit Klaus Förderer von GS1 Germany und Dr. Olaf Plümer vom DCC. Zur Anmeldung geht es über diesen Link: https://www.moebeldigital.de/de/moebel-digital-akademie-wachstumschancengesetz/

„Dass wir jetzt schon als Interessengemeinschaft ins dritte Jahr gehen und die Reichweite stetig zunimmt, ist ein Beleg dafür, dass Moebel Digit@l einen Bedarf deckt. Die Digitalisierung ist vielschichtig und komplex. Deshalb ist es wichtig, eine Content-Plattform zu haben, auf der digitale Ansätze und Lösungen erklärt und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden“, sagt Sascha Tapken, verantwortlicher Redakteur von Moebel Digit@l.

Moebel Digit@l ist eine gemeinsame Initiative der Branchenverbände VDM (Verband der Deutschen Möbelindustrie), DCC (Daten Competence Center e.V.), BVDM (Handelsverband Möbel und Küchen) sowie ZGV e.V. (Der Mittelstandsverbund) und der Integrated Worlds GmbH. Dreh- und Angelpunkt der Initiative ist die Website unter der URL www.moebeldigital.de , auf der das digitale Know-how in einer Art Branchen-Wikipedia gesammelt wird. Wer gern Beiträge zu der Content-Plattform beisteuern möchte, ist dazu eingeladen, Kontakt zu den Initiatoren über die Website oder unter der E-Mail-Adresse info(at)moebeldigital.de aufzunehmen.

Bilder