„SNAG TAL“ tritt Daten Competence Center bei
Unternehmen unterstützt besonders beim neuen DCC-Topthema „Beanstandungsmanagement“

Mit Wirkung zum 1. März ist die Snag Tal GmbH (Herford) dem Daten Competence Center e.V. (Herford) beigetreten. Das 2021 im Mekka der Möbelbranche gegründete Start-Up hatte 2021 auf der Sitzung des Fachbeirats Küche/Bad für Aufmerksamkeit gesorgt, als Thomas Leimbrock und Lars Pilgrim ihre Geschäftsidee erstmals der Branche vorstellten.

Snag versteht sich als „digitales Multitool“ für den After Sale. Es digitalisiert, automatisiert und bündelt Prozesse, verknüpft Daten optimal, protokolliert, dokumentiert und ermöglicht eine autarke Kommunikation. Bestandteil des Produktes ist auch die auftrags- und personenbezogene Qualitätssicherung. Entwickelt für die gesamte Möbelbranche, liegt der Fokus im ersten Schritt auf der Küchenmöbelbranche.

Die webbasierte Auftragsvorbereitungssoftware ‚Snag Web‘ basiert auf der deutschen Low-Code-Plattform ‚Intrexx‘. Für Nutzer ist die ‚Snag App‘ relevant – die mobile und offlinefähige Anwendung für Anlieferung, Montage, (jährliche) Inspektionen, Begutachtungen oder Demontage. Auf Handelsseite ist neben den klassischen Küchenstudios auch von den Großen der Küchenspezialisten schon ein Unternehmen Kunde von Snag. Seitens der Industrie vertraut seit kurzem der erste Küchenmöbelhersteller den Dienstleistungen des Unternehmens.

Gründer Thomas Leimbrock und Anke Lübbe bringen mehr als 25 Jahre Erfahrung aus dem Küchenhandel und der Küchenindustrie mit. Lars Pilgrim deckt mit seiner langjährigen Erfahrung im IT-Bereich den Part der Softwareentwicklung ab. Hinzu kommt ein Team von Entwicklern sowie ein gewachsenes Netzwerk von IT-Partnerunternehmen.

Die drei führenden Köpfe des Start-ups unterstreichen: „Es ist schön, jetzt Mitglied und Teil des DCC zu sein – ein für die Branche wichtiger und wertvoller Zusammenschluss für die Themen der Zukunft. Insbesondere bei dem für uns spannenden Bereich des After Sale freuen wir uns auf die Mitarbeit in den Arbeitskreisen.“

Auch für die Arbeit von DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer, dessen Assistenz Anika Degenhard und die DCC-Mitglieder aus der Industrie ist dieser Beitritt wichtig. Denn gerade im After Sales-Segment kristallisiert sich zunehmend das Beanstandungsmanagement als ‚bottleneck‘ heraus, welches deshalb ein wichtiges Thema im DCC geworden ist. Erst unlängst wurde dazu ein eigenständiger Arbeitskreis gegründet, in dem sich Snag Tal intensiv einbringen wird. Eine Aufgabe wird die Definition neuer Formate für das digitale Handling von Reklamationen sein.

Bilder

Snag Tal-Gründer Thomas Leimbrock (re.) und Lars Pilgrim (Mitte) arbeiten seit 2022 eng mit der Zülpicher Dein-Konfigurator GmbH zusammen, hier mit deren Inhaber Albrecht Arenz im Bild (li.)

Foto: Snag Tal