| Pressemitteilung - 06.10.2021

„Digital-Index“ nimmt Fahrt auf
Geplanter Gradmesser für digitale Kompetenz von DCC-Fachbeirat Polster und Wohnen außerordentlich begrüßt

Am 16. September in unmittelbarem Vorfeld der herbstlichen Haus- und Fachmessen der Möbelindustrie in Ostwestfalen trafen sich die DCC-Fachbeiräte aus Unternehmen der Polster- und Wohnmöbelindustrie sowie Vertreter der Softwarehäuser beim Polstermöbelhersteller Polipol in Diepenau. Im Fokus dieser hybriden Veranstaltung standen der Arbeitsfortschritt beim „Digital-Index“ sowie eine Bestandsaufnahme zum Thema „3D“.

| Pressemitteilung - 28.06.2022

Anika Degenhard kommt zum DCC e. V.
Unterstützung ab 1. Juli als Assistentin der Geschäftsführung

Das Daten Competence Center e. V. (Herford) koordiniert und fördert als unabhängiger Verein alle Bereiche der Datenkommunikation für variantenreiche und planungsintensive Möbel. Mit immer tiefer greifender Digitalisierung in Möbelindustrie, -handel und -logistik wachsen die Anforderungen an Mitglieder, Vorstand und Geschäftsleitung ebenso rasch wie der Arbeitsumfang in den Gremien. Aus diesen Gründen und zur Unterstützung von CEO Dr. Olaf Plümer stößt ab 1. Juli 2021 Frau Anika Degenhard als Assistentin der Geschäftsführung zur Branchenorganisation.

| Presseinformation VDM - 26.03.2021

„Der Online-Möbelhandel entwickelt sich derzeit sehr dynamisch“

Knapp 100 Teilnehmer informieren sich auf einer Veranstaltung der Möbelverbände und des Daten Competence Center über die Entwicklungen im Onlinegeschäft

| Presseinformation - 22.03.2021

Es beginnt zu knirschen
DCC-Fachbeirat Logistik auf Lösungsfindung in angespannter Wirtschaftslage

Egal, ob aus Forschung, Industrie, Spedition oder Dienstleistung: Jeder Diskussionsteilnehmer der am 18. März sehr gut besuchten Sitzung des Fachbeirats Logistik im Daten Competence Center (Herford) bedauerte das Fehlen – oder vielleicht das Desinteresse? – des Möbelhandels an einer gemeinsamen Lösungsfindung der akuten Probleme rund um das Thema Neumöbellogistik. Dabei gibt es eine Vielzahl guter Ideen, die sowohl von Prof. Dr. Nektarios Bakakis als auch von Vertretern der AMÖ und der Industrie vorgestellt wurden – und zeitnah in gemeinsame…

| Presseinformtaion - 09.03.2021

3D wird zum Standard beim Polstermöbelkauf
DCC-Fachbeirat Polster/Wohnen beschließt Aufbau einer übergreifenden Materialdatenbank

Am 4. März trafen sich die DCC-Fachbeiräte aus Unternehmen der Polster- und Wohnmöbelindustrie, des Möbelhandels sowie Vertreter der Softwarehäuser zur virtuellen Sitzung. Im Fokus stand die Weiterentwicklung des gemeinsamen IDM 3D-Datenformats sowie Überlegungen zur firmenübergreifenden Materialdatenbank für Polstermöbel. Hierzu erfolgte nun der Startschuss.

| Presseinformation - 03.03.2021

Die neue Möbel-Welt wird digital und smart
Fachbeirat Küche/Bad diskutiert geplanten DCC Digital-Index

Am 25. Februar fanden Unternehmensvertreter des Fachbeirats Küche/Bad im Daten Competence Center e.V. (Herford) zur virtuellen Beratung zusammen. Mit fast 40 Teilnehmer war die Veranstaltung erstklassig nachgefragt – nicht zuletzt die beiden Referenten Prof. Dr. Nektarios Bakakis und Stefan Willms sorgten für Spannung.

20-jähriges Dienstjubiläum von Dr. Olaf Plümer
Erfolgreiche Geschäftsführung des Daten Competence Centers seit 1. Januar 2001

Dr.-Ing. Olaf Plümer ist seit 1. Januar 2001 Geschäftsführer des Daten Competence Centers e.V. (DCC) in Herford. In den 20 Jahren Verbandsleitung prägte er die gemeinsame Kommunikations- und Standardisierungsplattform für den Datenaustausch von Möbelindustrie und -handel maßgeblich. Wachstum und Marktdurchdringung des DCC, welches seit 2016 auch die Brancheninitiative Zimlog verantwortet, ist Plümers engagierter Arbeit in den vielfältigen Gremien und dem engen Schulterschluss mit dem DCC-Vorstand zu danken.

Datenformate IDM Polster und Wohnen sollen verschmelzen
DCC-Fachbeiräte sehen viele Gemeinsamkeiten und Synergien

Der Fachbeirat Polster im Daten Competence Center e.V. (Herford) traf sich, wie zu Corona-Zeiten nicht unüblich, am 6. Oktober auf einer digitalen Plattform zur Videokonferenz. Neben einem Bericht aus dem Arbeitskreis IDM Polster genossen vor allem die Punkte „3D“, die mittelfristige Fusion der IDM Polster und Wohnen mit den verbundenen Gremien sowie Neuigkeiten seitens eCl@ss die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der rund 25 teilnehmenden IT-Fachleute aus Unternehmen der Wohn- und Polstermöbelindustrie sowie der Softwarebranche.

Neue Arbeitsfelder für das DCC?
Fachbeirat Küche/Bad diskutiert anspruchsvolle Digitalisierungsvorhaben

Am 29. September trafen sich die Unternehmensvertreter des Fachbeirats Küche/Bad im Daten Competence Center e.V. (Herford) zu ihrer zweiten, jedoch ersten rein virtuellen Sitzung in diesem Jahr. Mit über 30 Teilnehmer war die Veranstaltung hervorragend nachgefragt und konzentrierte sich neben aktuellen DCC-Vorhaben auf innovative, neue Projektansätze.

Die Zukunft heißt „3D“
DCC-Fachbeirat Polster gibt für Entwicklungsarbeiten auf IDM-Basis „Grünes Licht“

Irgendwann ist immer das erste Mal: Für den Fachbeirat Polster im Daten Competence Center e.V. (Herford) war der 13. Mai ein besonderer Tag, da sich das Gremium erstmals ausschließlich virtuell traf. Ausgerichtet und geführt von der Geschäftsstelle mit Dr. Olaf Plümer und Mitarbeiterin Kerstin Richter zeichnete sich die kurzweilige Tagung mit über 30 zugeschalteten Teilnehmern durch hohe Effizienz aus. Nach spannenden Vorträgen zum Thema Dreidimensionalität fiel der Startschuss für die geplante Visualisierungsoffensive des Verbands, in der unter Support…